Spontane Entscheidungen

Dienstag, 13.10.2015

Nach der Road-Map war für den heutigen Tag nur eine 500 km-Fahrt vorgesehen. Doch in Port Macquarie erfuhren wir morgens vom Roto House Historic Site und entschlossen uns ganz spontan zur Besichtigung. Das 1890 errichtete Holzgebäude gehörte der reichsten Familie des Ortes. Mit seiner originalen Einrichtung erinnerte es an das Mobiliar unserer Großeltern. Wenn das Haus auch für deutsche Verhältnisse nicht sonderlich alt ist, so stellt es für australische Verhältnisse eine Besonderheit dar. Ein freundlicher Ranger erzählte der Reisegruppe die Familiengeschichte und gab Informationen zur Bauweise und Einrichtung.

In unmittelbarer Nähe des Roto-Hauses befindet sich das Koala Hospital und die Reisegruppe entschloss sich ganz spontan zu einem Besuch. In privater Initiative werden hier kranke und verletzte Koalas behandelt und gepflegt. Die Tiere hatten sich bei einem Buschfeuer verbrannt, waren angefahren worden oder litten unter einer Infektion. Das ehrenamtliche Engagement verdient hohen Respekt. Die Koalas konnten in ihren Gehegen leise gesehen werden. Alle waren dabei, sich gesund zu schlafen.

Während der Weiterfahrt wurde plötzlich der Navi-Bildschirm schwarz; der Energievorrat war verbraucht und das Gerät wurde nicht aufgeladen. Ohne Navigationsgerät ist man ziemlich hilflos. An den Steckern am Gerät und am Zigarettenanzünder war zunächst kein Problem erkennbar. Dann gedachte man der kleinen Sicherung, die bei der Abfahrt morgens im Fußraum gefunden worden war, doch wozu gehörte sie? Es fanden sich dann noch zwei weitere Teile einer Schraubverbindung und ein Mitreisender mit geringem Ingenieurverstand erkannte deren Bedeutung, denn es handelte sich um die Spitze des Navi-Steckers, der nur richtig zusammengeschraubt werden musste, damit das Gerät wieder anstandslos funktionierte.

Bei einem Blick auf die Karte erfuhr man vom Dorrigo National Park Skywalk, der nur einen relativ kleinen Abstecher erforderlich machte, nämlich etwa zwei Stunden. Da entschloss sich die Reisegruppe ganz spontan, den Skywalk zu laufen. Man geht etwa 70 Meter über dem Boden im Bereich der Baumkronen des Regenwaldes und staunt, wie dicht das Blattwerk in der Höhe ist.

Während die Mittagstemperatur bei 30 ºC lag, begann am frühen Nachmittag ein Gewitter und die weitere Fahrt wurde von teilweise heftigem Regen begleitet, verbunden mit einem Temperaturabfall auf 15 ºC. Im Dunkeln wurde nach etwa 600 km Southport erreicht, und damit die Grenze zwischen New South Wales und Queensland gequert. Manche Wohnung ist kleiner als die Räume des Meriton Serviced Apartments Southport, von wo man  vom Balkon im 10. Stockwerk den Blick auf den Hafen genießen kann.

Ach ja, das mit Irland geht in Ordnung.