Superlative

Montag, 12.10.2015

Auf unserer Reise durch die USA haben wir die Superlative kennen gelernt: Die Stadt mit der größten Bratpfanne - Die kleinste Großstadt westlich des Mississippis (alles wahr) - usw. Heute besuchten wir den Featherdale Wildlive Park in Doonside, der gleichzeitig zwei Superlative aufzuweisen hat: die weltgrößte Anzahl australischer Tiere sowie die weltgrößte Anzahl von Koalas in einem Zoo. In dem Zoo werden nur australische Tiere gehalten. Die Größe und Gestalt der Gehege ist einigermaßen angemessen. Alle wesentlichen australischen Tiere haben wir gesehen,  bis auf den Tasmanischen Teufel, der sich unterirdisch verbarg. Eines von den geschätzt 100.000 Photographien wird zeigen, wie sich eine verzückte Reiseteilnehmerin streichelnd über ein Wallaby beugt, und auf einer anderen Aufnahme ist die gesamte Gruppe einschließlich Reiseleitung streichelnd mit einem Koala zu sehen.

An dem sonnigen Frühlingstag herrschten am Nachmittag 35ºC. Auf der Fahrt fiel mehrfach kurzzeitig ein Guss und am Abend heftiger Niederschlag, ein Sturzregen von höchstens fünf Minuten Dauer.

Knapp 400 km nördlich liegt Port Macquarie, benannt nach einem "guten" Gouverneur. Gegen 19 Uhr war Ankunft und die Rezeption hatte gerade geschlossen. Doch hatte man vorgesorgt und das Restaurant nebenan informiert, von wo gleich jemand hinzueilte und ein Couvert mit Türschlüsselkarte und Informationen überreichte, dabei das Kennwort für den Internetzugang.

Im Hotelrestaurant gab es dann noch leckeres Steak mit Wein bzw. Warsteiner (!).