Auf den Spuren von Captain Cook

Dienstag, 20.10.2015

Als James Cook Pfingsten 1770 auf die idyllischen Inseln stieß, gab er ihnen den festlichen Namen Whitsunday Islands. Nach frühem Aufstehen um 5:30 Uhr (diese Reise wird ja nicht zum Vergnügen unternommen), Einchecken um 6:30 Uhr und Ablegen um 7 Uhr erreichte der Katamaran nach knapp zwei Stunden Fahrzeit, während der fast Neptun geopfert werden musste, einen der Top-10-Strände der Welt, den Whitehaven Beach. Einen weißeren Strand kann man sich nicht vorstellen und allzu bevölkert war er auch nicht. Die Reiseteilnehmerin hatte heute ausnahmsweise auf ihre Stützstrümpfe verzichtet und genoss das Wasser des Pazifiks, etwa 24 ºC warm.

Nach eineinhalb Stunden nahm der Katamaran die Gäste wieder auf und brachte sie zu Daydream Island, wo sehr angenehm auf der überdachten Terrasse eines Restaurants mit Blick aufs Wasser zu Mittag gespeist wurde. Anschließend blieb Zeit zur Erkundung der wunderschön botanisch tropischen Insel, wobei das Freiluftaquarium, unter anderem mit Haien, Rochen und Clownsfischen zwischen Korallenriffen, besonders beeindruckten. Hier wurden auch die ersten lebenden Känguruhs außerhalb eines Zoos gesichtet; etliche hatten auf der Fahrt tot am Rande des Highways gelegen.

Nach der Rückkehr nach Airlie Beach wurde die Waschmaschine angeworfen.

Nachdem es am Vortage zeitweise noch heftig geregnet hatte, entschädigte dieser schöne sonnige, nicht übermäßig warme Tag für den vorgestrigen Kalamitätentag, zumal abends auf dem Balkon mit Blick aufs Meer uns noch zwei wunderschöne Kakadus direkt vor uns auf dem Balkongeländer landend einen Besuch abstatteten.