Botanischer Garten geht immer

Sonntag, 08.11.2015

In Port Augusta kann man ein Outback Centre mit Informationen über die Aborigines aufsuchen (davon hatten wir bereits mehrere gesehen), sich über den Royal Flying Doctor Service informieren (bereits von Alice Springs bekannt) oder in den Australian Arid Lands Botanic Garden gehen. "Ich komme aber nur mit, wenn es dort auch Eukalyptusbäume gibt!", verlangte Koko. "Natürlich gibt es die dort", versicherte ihm Uru, obwohl er es gar nicht wusste. Botanischer Garten geht immer, also gleich früh, denn das Frühstück musste im Motel bis 8 Uhr (!) genommen werden, wandelten die Hitzeerprobten (am Morgen 28 Grad) auf dem großen Wüstengelände und lasen die Namen arider Vegetationen und sahen auch einige Echsen. Zum Glück für Uru gab es auch Eukalyptusbäume.

Wenn man erwartet hatte, dass es sich auf der Fahrt 300 km weiter nach Süden abkühlen würde, so sah man sich getäuscht. In Adelaide herrschten 36 ºC. Bemerkenswert ist noch, dass große Flächen zwischen Port Augusta und Adelaide landwirtschaftlich genutzt werden; bis zum Horizont waren Getreidefelder zu sehen (war es Hirse?), teilweise abgeerntet und die Stoppel abgebrannt.

Mit dem Appartement hat es die Reisegruppe sehr gut getroffen, mitten im Zentrum gelegen, mehrere hohe Räume in einem viktorianischen Gebäude, Küche mit allem Erforderlichen, erstmalig auf dieser Reise mit Geschirrspülmaschine, eigene Waschmaschine und eigener Trockner, kleine Terrasse zum Hof mit etwas Grün, man könnte es komfortabel bis luxuriös nennen. Die Gruppe überlegte, ob sie auf das Besichtigungsprogramm verzichtet und die zwei Tage im Hotel zubringt, doch hat man sich dann zu einer Stadtbesichtigung durchgerungen.

Adelaide tut sich dadurch hervor, dass der zugehörige koloniale Bereich von freien, meist frommen Siedlern, und nicht von ausgewiesenen Sträflingen geschaffen wurde. Sie ist als einzige australische Stadt nach einer Frau benannt, nach Adelheid von Sachsen-Meiningen, der Gattin von Wilhelm IV., wie jeder weiß. Der Rundgang entsprach dem ADAC-Reiseführer, vorbei an noch einigen vorhandenen viktorianischen Prachtbauten, Victoria Square, Town Hall, Hauptpost, Altes Parlament, Flinders Universität (übrigens war Matthew Flinders der erste, der Australien umsegelte), und an verschiedenen Museen. Die Stadt wirkt sehr ansprechend, aber vielleicht liegt das ja an den zurück liegenden Tagen in der Wüste. Schließlich halbierte sich die Reisegruppe; während sich die eine Hälfte der Muße im Appartement hingab, streifte die andere Hälfte noch etwas durch die Straßen. Im Hintergrund sind die Glockenschläge von Big Ben zu hören.