Es fühlt sich an wie Sommer, ist aber Winter

Samstag, 24.10.2015

So begrüßte uns Mark, der Fahrer des Reisebusses für den heutigen Exkursionstag nach Norden aus Cairns heraus. Mark war auch gleichzeitig Reiseführer und gab Erläuterungen während der Fahrt und vor Ort, was in Australien nicht ungewöhnlich ist. Das Fahrzeug bestand aus einer Lkw-Kabine mit Lkw-Untergestell, auf das eine Personenkabine gesetzt war. Ein Audiokommentar war für den gesamten Tag auf Deutsch verfügbar. Der Tag verlief sonnig mit den üblichen Temperaturen, so etwas über 30 ºC.

Auf dem Captain Cook Highway führte die Fahrt zunächst auf einer aussichtsreichen Straße an der Küste entlang, dann langsam an der Rohrzuckerfabrik von Mossman vorbei. Nach einer kurzen Frühstückspause begann die einstündige Bootsfahrt auf dem Daintree-River, vorbei am Mangrovendschungel, wobei einige Salzwasserkrokodile gesichtet wurden (toll!). Am Alexandra Range Lookou (Walu Wugirriga) war die Aussicht über den Regenwald mit der Ausmündung des Daintree-Rivers in den Ozean großartig.

Ein sehr ordentliches Mittagessen wurde in einem Dschungelrestaurant eingenommen, wobei am Tisch ein Paar aus Köln saß. Danach ging die Fahrt zum Cape Tribulation weiter, so von Captain Cook benannt, nachdem seine Endavour am Great Barrier Reef aufgeschlagen worden war und das Schiff nur mit Geschick und Glück vor dem Sinken gerettet werden konnte. Verbunden mit einem kurzen Gang durch den Regenwald ist das Kap großartig anzusehen. Auf der Rückfahrt setzte der Bus mit einer Fähre über den Daintree-River über. Letztes Ziel war am Nachmittag der Mossman-Gorge, wo ein Aboriginal eine halbstündige Einführung über die Geschichte und Kultur seines Stammes gab, bevor es durch den Regenwald zu den Wasserschnellen des Mossman-Rivers ging.

Und damit niemand auf den Gedanken kommt, die Reisegruppe zu beneiden: Der Wecker war auf 5:45 Uhr gestellt. Um 6:50 Uhr war die vorgebene Pick-up-Zeit am Hotel (10 Minuten zuvor sollte man sich einstellen). Die Rückkehr ins Hotel erfolgte gegen 19 Uhr.