Gubun Gubun Galing

Freitag, 23.10.2015

Smithfield liegt etwas nördlich von Cairns und da befindet sich der Tjapukai Aboriginal Cultural Park. Ein Museum im eigentlichen Sinne ist es nicht, denn es gibt kaum Artefakte auszustellen. Gebildete Aborigines berichten in traditioneller Kleidung und Körperbemalung über Geschichte, Kunst, Nahrungsmittel, Urwaldmedizin, Jagd, Waffen, Rechtsprechung, Strafen usw. Traditionelle Tänze werden aufgeführt, wobei das Publikum mit einbezogen wurde. Weil die Reisegruppe in der ersten Reihe saß, konnte sie sich der Mitwirkung durch Gesang und Tanz bei Didgeridooklängen nicht entziehen, worüber aber jegliche Dokumentation fehlt. Es folgten Demonstrationen von Bumerang- und Schleuderspeerwerfen. So gibt es je nach Zweck sehr unterschiedliche Bumerangformen. Bekannt war, dass den Aborigines ihr Land geraubt, ihre Kultur zerstört und ihre Kinder genommen und in weiße Familien gegeben wurden, doch dass über 500 Stämme vor der Entdeckung Australiens durch die Europäer existierten, war neu. Auch hier ergab sich ein kurzes Gespräch mit einem älteren Ehepaar aus Wilhelmshaven, das Australien in Begleitung eines Schulfreundes des Mannes bereiste, der hier bereits seit 50 Jahren lebt. Im Tjapukai's Boomerang Restaurant wurde der Lunch an einem Menübuffet eingenommen. An diesem Tage sind wir mehr Aborigines begegnet als auf der ganzen bisherigen Fahrt; bisher höchstens zehn Personen, darunter zwei Müllwerker und einige Bettler.

Nahe bei dem Kulturpark liegt die Talstation der Skyrail Rainforest Cableway, mit der es zum Red Peak, zu den Barron Falls und den Barron River querend nach Kuranda ging. An den Zwischenstationen sind Wege durch den Regenwald mit Informationstafeln angelegt. Man schwebt zeitweise recht hoch über das Blätterdach, manchmal auch direkt über die Bäume hinweg. Gewaltig sind die Barron-Wasserfälle.

Von Kuranda aus schloss sich die Fahrt in der historischen Kuranda Scenic Railway an, gut eineinhalb Stunden dauernd mit einem Photostopp mit Blick auf die Wasserfälle und mehreren Langsamfahrten an interessenten Stellen mit Lautsprechererläuterungen. Die Waggons stammen aus den 1930er Jahren. Von der Station Freshwater, so heisst auch der Ort, brachte ein Bus die Reisegruppe zurück nach Smithfield, von wo die Rückfahrt nach Cairns erfolgte. Danach streifte der Reiseleiter noch etwas durch die Stadt.

Zum Abschluss Gubun Gubun Galing, in einer der 500 Aboriginessprachen: "Immer vorsichtig fahren!"