Uhrenumstellung

Sonntag, 25.10.2015

Bei gut 30 ºC wurde der Tag auf der Esplanade von Cairns verbummelt. Der Mietwagen wurde bei AVIS am Flughafen in Cairns abgegeben, doch wurde der defekte Reifen mit 450 AUD berechnet. Am Abend erfolgte der zweieinhalbstündige Flug nach Darwin, wo die Kofferrückgabe und die Anmietung eines Mitsubishi ASX bei AVIS sowie die Fahrt in die Stadt so schnell erfolgten, dass die Unterkunft gerade noch vor 22 Uhr, dem Schluss der Rezeption, erreicht wurde. Die Uhren sind hier eine halbe Stunde zurückzustellen (Adelaide-Zeit), so dass wir, wenn wir richtig rechnen, der deutschen Winterzeit um achteinhalb Stunden voraus sind. Die Vermieterin erteilte noch eine Reihe wertvoller Hinweise für die Fahrt in den Kakadu-Nationalpark. Nur ist es in Darwin deutlich heißer als in Cairns. Bei der Ankunft war das Hotelzimmer bereits gut herabgekühlt worden; dafür war die Reisegruppe sehr dankbar.

Die Esplanade von Cairns verdient einen Nachtrag. Ein mit Büschen und Schatten spendenden tropischen Bäumen bestandener Grünstreifen zieht sich mehrere Kilometer lang nicht weit vom Stadtzentrum entfernt an der Küste entlang. In kurzen Abständen stehen Bänke, Häuschen mit Grillmöglichkeiten, Sportgeräte vom Feinsten. Alles ist sauber; selbst am Sonntag waren Mitarbeiter unterwegs, um Papierkörbe zu leeren und Unrat aufzusammeln, doch verhält sich auch die Bevölkerung sehr abfallbewusst. Musikgruppen produzieren sich auf einer Bühne. Das Herzstück der Anlage ist die Lagune, mehrere Becken unterschiedlicher Tiefe mit geschwungenen Rändern, in denen geplanscht und gebadet wird, beobachtet von zwei Rettungsschwimmern, dazu Umkleidekabinen, mehrere Toilettenanlagen und eine Wasserbühne. So wird verhindert, dass im Meer geschwommen wird, wovor wegen der Gefahr vor Krokodilen dringend gewarnt wird. Und alles ohne Gebühr! Andere Städte können sich ein Beispiel daran nehmen.

Schließlich verdient auch der Flug mit Qantas ein Lob. Er war pünktlich. Es gab eine kleine Mahlzeit und Getränke. Zunächst saß das ältere Ehepaar aus Münster getrennt in der vorletzten und letzten Reihe. Eine aufmerksame Stewardess ermöglichte dann den Platzwechsel in eine freie vordere Reihe in der fast ausgebuchten Boeing 727-200 mit 125 Plätzen. Dadurch konnte die Maschine nach der Landung auch schneller verlassen und der AVIS-Schalter als Erster vor mehreren Anderen erreicht werden, was die noch rechtzeitige Ankunft am Hotel ermöglichte.